Zurück zu

Arrow
Arrow
Slider

Bewusstes Erinnern

Demente Menschen an der Stelle abholen, an der Sie gerade sind. In der Pflege dementer Menschen ist bewusstes Erinnern ein feststehender Begriff. Die Möglichkeiten hierfür stoßen aber recht bald an ihre Grenzen:
– bewusstes Erinnern mit Erinnerungskoffern ist sehr individuell
– bewusstes Erinnern mit Möbelstücken und Alltagsgegenständen stößt an soziale Barrieren, da nicht alle Menschen die gleichen Erinnerungen an Möbelstücken haben.

 

Funktion von Scarlett

Einfach mit dem mitgelieferten Kabel ans Fernsehgerät anschließen, Lieder auswählen und schon kann es losgehen. Die Texte können so am Bildschirm mitgelesen werden – so sind auch nicht ganz textlich sattelfeste in der Lage, jedes Lied sofort mitzusingen.

Aus einem Repertoire von über 100 speziell für diese Zielgruppe ausgewählten Volks- und Kirchenlieder kann jeder seine Lieblingslieder mitsingen oder einfach nur anhören. Darüber hinaus sind viele Stunden Entspannungsmusik und eine Hörbibel jederzeit abrufbar.
Zu jeder Stimmung die passende Aktivierung, je nach gewünschter Dauer und Intensität lassen Scarlett für den Einsatz bei Menschen mit Demenz zu einem einfach zu bedienenden aber effektiven Werkzeug werden.

Gemeinsames Singen

Musik kann noch viel mehr, sie schafft Gemeinschaft, verbindet uns mit Menschen, sie aktiviert die motorischen Systeme und die Ventilation der Lungen, sie erzeugt Wohlbefinden, sie führt zur Ausschüttung von Glücks- und Bindungshormonen und sie erhöht so die Lebensfreude.
Es kommt zu einem Prozess des einfühlsamen Kennenlernens und das Aufschließens von Emotionen. Vertrauen wird hergestellt, es wird gemeinsam gesungen und alte Erinnerungen werden ausgetauscht und selbst die gebrechlichsten Teilnehmer blühen auf.

Inhalte von Scarlett

Zu jeder Stimmung die passenden Aktivierung:
Volkslieder
romantische Lieder
Schlager (30er bis 70er Jahre)
Kirchenlieder (ökumenisch)
Weihnachtslieder
Hörbibel
Entspannungsmusik mit Naturbildern

Musik und Demenz

Musik ist nicht nur ein Balsam für die Seele, es kann möglicherweise auch die kognitiven Fähigkeiten von Demenzpatienten verbessern, wie eine randomisierte klinische Studie im Journal of Alzheimer Research (2015; doi: 10.3233/JAD-150453) zeigt.

Das Hören, aber mehr noch das aktive Praktizieren von Musik aktiviert im Gehirn ein breites Netzwerk von Regionen, schreibt Teppo Särkämö vom Institut für Verhaltens­wissenschaften an der Universität Helsinki. Musik sei bei gesunden Menschen in der Lage, verschiedene kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis zu verbessern, und sie habe nachweislich eine günstige Wirkung auf das Gemüt.

Ob diese Wirkungen auch bei Patienten mit beginnender Demenz auftreten, hat der Hirnforscher zusammen mit einer Musikschule in einer randomisierten klinischen Studie untersucht. Die „KeytoSong“-Schule wendet sich dabei bewusst an Menschen ohne musikalische Vorbildung.

In der Studie wurden 89 Patienten mit milder bis mittelschwerer Demenz auf drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe wurde in der Musikschule in zehn Stunden langsam an das Singen herangeführt, in der zweiten Gruppe lag der Schwerpunkt auf dem passiven Musikgenuss und dem Austausch unter den Hörern. Die dritte Gruppe erhielt keine musikalische Ausbildung. Gegenstand der Musikstunden waren die Lieder der Kindheit und die Songs, die die Patienten als Jugendliche gerne und häufig angehört hatten. Vor und nach dem Musikkurs führten die Forscher ausführliche neuropsychia­trische Tests durch.

Ergebnis: In beiden Gruppen verbesserte sich der Gemütszustand der Patienten, wobei die Patienten mit einer passiven Musikausbildung sogar ein wenig mehr profitierten als die Patienten, mit denen die Musiklehrer gesungen hatten. Ähnlich waren die Auswir­kungen auf die Lebensqualität. Das Singen hatte dagegen eine größere Auswirkung auf den psychologischen Stress der Patienten und es trainierte das Kurzzeit- und das Arbeitsgedächtnis der Patienten besser als der rein passive Musikgenuss. Bei den jüngeren Patienten half die aktive Musik auch, die Orientierungsfähigkeit  und die Verstandesfunktion zu erhalten, berichtet Särkämö. Wesentliche Teile der Ergebnisse hatte er bereits im letzten Jahr in The Gerontologist (2014; 54: 634-650) veröffentlicht.

In den meisten kognitiven Tests waren die Ergebnisse in den beiden Musikgruppen gleich. Die Patienten konnten während der sechsmonatigen Phase häufig eine Verschlechterung vermeiden, zu der es in der dritten Gruppe gekommen war.

Die Möglichkeiten der Musik werden nach Ansicht des Hirnforschers derzeit in der Betreuung von Demenzpatienten zu wenig genutzt. Särkämö schlägt eine musikalische Weiterbildung der Pflegekräfte vor als eine vermutlich kosteneffektive Möglichkeit, die Betreuung von Demenz-Patienten zu verbessern. Die günstigen Wirkungen von Musik auf Demenzpatienten waren übrigens kürzlich auch Gegenstand des Dokumentarfilms „Alive Inside“. © rme/aerzteblatt.de

 

Overview

– einzigartiges Kompaktsystem
– konzipiert für den täglichen Einsatz
– in zwei Minuten aufgebaut und einsatzbereit
– einfache, verständliche Benutzeroberfläche
– Erstellung von Titellisten möglich
– alle Musikstücke sind mit oder ohne Gesang abspielbar
– keine GEMA-Gebühren
– keine Liederkenntnisse nötig
– kopieren von Liederheften entfällt
– kann nicht nur in Gruppen, sondern auch als Betreuungsbegleitung einzelner Personen eingesetzt werden
– regelmäßige Titelerweiterung – einfaches Update mittels USB Stick

Lieferumfang

Alle Teile sind Konfektioniert und sofort einsetzbar! Bei technischen Problemen sind wir telefonisch erreichbar.
Die Videotitel sind alle auf dem Miniserver gespeichert und werden mit dem im Lieferumfang enthaltenen PC abgerufen.
Mit einem Kabel (HDMI) wird der Miniserver mit dem vorhandenen Fernseher verbunden.

Service

Scarlett wird mit 100 Titeln aus Volksmusik und Kirchenliedern sowie zwei Stunden Hörbibel und vier Stunden Entspannungsmusik ausgeliefert.

Miniserver mit allen Titeln, Tablet und Kabel zum Anschluss an Fernseher oder Beamer.

10 neue Titel bieten wir alle drei Monate an; beliefern diese auf einem USB Stick. Den Stick in den Miniserver stecken und automatisch werden die Titel in das System eingepflegt.
Abo für neue Titel 9€ pro Monat.